Montag, 23. März 2009

AUS

So, das war es dann wohl für mich, das Ergebnis vom MRT hätte ich mir lieber nicht holen sollen: ein gerissenes und verschlissenes Kreuzband, Meniskusschäden der Stufe 2 und 3, die eine Arthroskopie erforderlich machen (Glättung). Vom Laufsport wurde abgeraten und stattdessen Schwimmen oder Radfahren empfohlen.
Den Leipzig-Marathon werde ich wohl als Abschiedsvorstellung bestreiten und eventuell noch den Rennsteig-SM, aber all das weiß ich momentan nicht genau, bin nur ziemlich fertig mit den Nerven.
Ein Leben ohne laufen? Besser als ein Lauf ohne Leben! Vorstellen kann ich mir das überhaupt nicht.

11 Kommentare:

-dna- hat gesagt…

Ach du Schreck,
das sind ja News mit denen man nun gar nicht gerechnet hat. Trotzdem; Kopf hoch und vor allem mehrere Expertenmeinungen einholen!!! Ein Lauffreund von mir hatte 2 Kreuzbandrisse und 2 Meniskusschäden und läuft auch wieder (schmerzfrei). Auch längere Distanzen!

ronaldontour hat gesagt…

Das ist ja toll, vor ein paar Jahren hatte ich auch eine MRT-Diagnose Kreuzbandriss und dazu noch einen Meniskusschaden (jaja, die Ballsportarten). Zum Glück hat mein Chirurg sich erst mal für den Meniskus entschieden und erst mal durchs 'Schlüsselloch' das Kreuzband begutachtet. Das Kreuzband war in Ordnung und drei Tage später bin ich auf Krücken in Machern um den See gehumpelt. Im anderen Knie ist das Seitenband ausgeleiert, das Sprunggelenk ist auch nicht mehr neu.
Und genau DESHALB habe ich mit dem Laufen angefangen. Also nicht verrückt machen lassen. Ärzte verkünden gerne mal die Apokalypse.
Für eine zweite Meinung ist übrigens das Notfallzentrum http://www.notfallzentrum-leipzig.de/ eine gute Adresse. Die betreuen auch Lok und die Handballfrauen vom HCL. Da sollen ja Kreuzbandrisse öfters vorkommen und in der Regel laufen die früher oder später alle wieder.

David hat gesagt…

Na großer Mist,
ich halt mich mal lieber mit großen Tipps zurück, aber eine zweite Meinung ist nie verkehrt!
Es gibt immer mehr Wege als man auf den ersten Weg erkennt.

Sachsenwilli hat gesagt…

Erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme, das tut schon mal gut.
Ich muss noch ein wenig korrigieren und zwar ein Leerzeichen wegwerfen. Richtig müsste es nämlich heißen, eingerissenes Kreuzband (wie doch so ein einziges Zeichen den Sinn verändert!).
Vorhin beim Laufen (dabei kann ich nun mal am Besten entspannen) haben mir auch noch Carsten und Dirk Mut gemacht, vielen Dank.
OK, ich werde eine zweite Meinung einholen, wobei die Arthroskopie sich wohl nicht vermeiden lässt.

Ich weiß, das ist keine große Sache, und Eure Beispiele aus dem eigenen Erleben (rs) oder dem Umfeld (dna) zeigen ja deutlich, dass es ein "Leben und Laufen danach" gibt.

-dna- hat gesagt…

Nochmal ich; Arthroskopie habe ich übrigens auch schon hinter mir; das wäre wohl die kleinste Gemeinheit in deinem Fall. Könne ja n ochmal live drüber reden.

Anonym hat gesagt…

...um mich noch unter die Aufmunterer zu mischen: Es soll auch ein erfülltes Leben ganz ohne Laufen geben lieber Thomas; hab' ich mir sagen lassen ; ).

Eine Arthroskopie habe ich ja auch schon hinter mir. Wenn ein Arzt zum Radfahren oder Schwimmen rät, dann weil es die gelenkschonenderen Sportarten sind (Brustschwimmen mal ausgenommen). Diesen Ratschlag erhalten die meisten Leute von Ärzten; auch ohne Athroskopiebedarf. Also Kopf nicht hängen lassen, Behandlung gut überstehen und dann so gutgelaunt und zuversichtlich wie eh und je wieder auf die Strecke.

ps.: Was ich ja erstaunlich finde, ist deine Reaktion auf die ganze Geschichte. "L-Marathon und Rennsteig-SM nehme ich noch mit".
Was für jeden Nichtläufer hier unverständlich klingt, kann dir jeder Läufer dagegen nachempfinden. Wir sind wirklich Freaks mit verschobenem Realitätsempfinden ; )

Mit den besten Wünschen für die Gesundheit, Martin

herchi hat gesagt…

Oh, das klingt nicht gut :-(! Aber wart's ab - vielleicht fällt das Ergebnis weniger schlimm aus, als die Prognose dies vermuten lässt! Ich drück dir die Daumen, ganz fest!!!

Sachsenwilli hat gesagt…

@dna
Gern, wir können über alles reden.

@Martin
Ok, ich laufe jetzt seit 10 Jahren und kann es mir echt nicht mehr ohne vorstellen. Ich will nicht übertreiben, aber das Laufen ist für mich Meditation.
Freaks sind wir, positiv Bekloppte und auf jeden Fall auch "abhängig".

@Frank
Danke, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Anonym hat gesagt…

Hallo

Kopf hoch, auch wenn es gerade sehr schwer fällt. Wer weiß, was sich noch ergibt oder wozu das alles gut ist. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für ein Comeback und freue mich schon dich wieder in der Fichtestr. zu sehen....

chrische

Anonym hat gesagt…

Mensch das sind ja üble Nachrichten. Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem Arzt gehen, der selber Läufer ist, Thomas Kunze vielleicht, frag mal cp der hat die Nummer von ihm. Ansonsten nicht verrückt machen lassen aus meiner Fußballzeit kenne ich einige mit Kreuzbandschäden, die sogar immer noch Fußball spielen.
Gruß jg

Sachsenwilli hat gesagt…

@chrische
Wir sehen uns ganz bestimmt, ich bin der Langsame und Du der Kurzhosige..;-))

@jg
Carsten wollte einen Kontakt zu Thomas Kunze herstellen, wenn der denn dazu bereit ist.