Mittwoch, 16. April 2008

Sag mir wo Du stehst

Nein, keine Angst, es geht nicht um einen temporär aufrechten maskulinen Körperteil, schließlich ist das ja mehr oder weniger ein Lauf-Blog.
Meist weiß der Läufer ja nicht so ganz genau, wo er rein formmäßig vor einem Wettkampf steht. Und wenn man dem Vorwettkampfgejammer insbesondere am Start einer Marathonveranstaltung glauben würde, dann wäre jeder Marathon eine Veranstaltung für Leute mit gaaaaaanz wenig Training, gaaaaaaanz schlimmen Verletzungen und seeeeeeeehr heftigen Wehwehchen. Nach diesem "Läuferlatein" müsste eigentlich die Einteilung in Altersklassen aufgehoben werden und statt dessen wie bei den Paralympics in Schadensklassen gewertet werden.
Nun, ich weiß tatsächlich nicht so richtig, wozu ich läuferisch momentan in der Lage bin. Die Trainingsquantität stimmt eindeutig, zum ersten Mal in meiner Lauf-"Karriere" steht zu diesem Jahreszeitpunkt eine vierstellige Zahl auf dem Tacho. Noch nie habe ich so viele lange Läufe von 20 und mehr Kilometern absolviert (29) und noch nie war mein Schnitt km/Trainingseinheit so hoch (18). Und trotzdem bin ich ein Turnbeutelvergesser und Saunauntensitzer, denn es fehlt eindeutig die Qualität, Tempo oder gar Intervalle waren bestenfalls als Spurenelemente zu verzeichnen. Alles nur, weil nach dem saublöden Sturz und der bescheuerten Bänderdehnung vom Dezember (!!!) die Knochen einfach nicht so wollten, wie ich das will. Jede Tempoverschärfung (wenn ich von Tempo rede, dann ist das für die meisten Vereinskameraden Regeneration) brachte unvermeidlich Schmerzen mit sich und das ist auch heute noch so.
Trotzdem, wat mutt, dat mutt und so will ich am Sonntag PB laufen, die alte steht bei 3:46:12 und ist immerhin schon 4 Jahre alt.
Man soll sich ja realistische Ziele stellen und so habe ich mal eine Zielliste aufgestellt, wobei die Wahrscheinlichkeit mit steigender Ordnungsnummer stark sinkt.

01. Marathon bis ins Ziel bringen
02. Lauf gesund und mit erträglichen Schmerzen überstehen
03. Schnitt von 6 min/km laufen (also Endzeit um die 4:15)
04. unter 4 Stunden laufen
05. vor den ersten Halbmarathonis der LG ins Ziel kommen
06. unter 3:46:12 laufen
07. unter 3:45 laufen
08. vor den ersten Halbmarathonis ins Ziel kommen

19. auf dna auflaufen und ihn überholen
20. auf herchi auflaufen und ihn stehen lassen
21. auf rs auflaufen und passieren

32. nacheinander (Reihenfolge beliebig) roadrunner, jr, steven, cp ein- und überholen
33. jg erreichen und ihn zum zweiten Platz ziehen
34. Streckenrekord laufen
35. JWBL rennen
36. Haile's Berliner Zeit pulverisieren
37. der Erste unter 2h sein
38. Doping-Probe gut überstehen

OK, nicht übertreiben. ;-)))))
Alles bis Punkt 7 scheint realistisch, eventuell noch die 8, da letztes Jahr der Sieg auf der HN-Strecke für 1:14 weg ging.

7 Kommentare:

David hat gesagt…

ist 04 denn nicht schwerer als 05?
Wenn waldläufer 1:21 läuft musst du doch nach 3:51 im Ziel sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

Wie dem auch sei - ich wünsch dir viel Erfolg (Spass darf es ja nicht machen) und zumindest das Erreichen von Ziel 06!

Sachsenwilli hat gesagt…

Ja, Du hast Recht, habe ich gleich noch getauscht. Ich war von einer zu großen Startverzögerung ausgegangen, außerdem haben wir schon langsam den Tunnelblick.....
Danke, wünsche Dir auch eine PB.

David hat gesagt…

Danke, ich glaub bei mir wird das nichts, bin gerade erst regeneriert vom Muldental, und zudem kratzt es (das muss man ja vorher sowieso sagen :-)) ein wenig im Hals...aber wer weiß ob sich das bis Sonntag noch ändert...

matthi hat gesagt…

wenn weichei mal richtig die Sau rauslassen würde, aber er hat ja nicht umsonst seinen Namen...
Sollte ich dich aber noch vor mir auf der Strecke sehen treibe ich dich in
3:45 (und das ist nicht deine angestrebte Zeit) ins Ziel.
also alles Gute

Sachsenwilli hat gesagt…

Selber auch alles Gute!
Aber bitte unterwegs keine Gewalt! ;-)))
Meinst Du etwa ein TEMPO von 3:45 min/km???????? Dann habe ich keine Chance bei Punkt 38.

-dna- hat gesagt…

Find' ich toll, dass du dich an einer neuen PB versuchen willst. Dein Trainingsumfang (in km) ist ja beachtlich, vor allem nach dem Vorfall untertage ;-)

herchi hat gesagt…

Sehr gut ;-)))
Ich würde mich freuen, wenn du "nur" aufläuftst und mich dann mit nimmst!
Alles Gute!